WIR SIND NACH 496 REISE-TAGEN DURCH 21 LÄNDER SEIT DEM 15. NOVEMBER 2011 WIEDER IN DER SCHWEIZ.

Finanzen

Vor der Reise

Wir haben beide schon ziemlich früh vor der Weltreise damit begonnen zu sparen. Wir haben auf teuren Ausgang, teure Kleider und anderen Schnickschnack verzichtet. Haben unser Essen zur Arbeit mitgebracht und sind den Aktionen in den Läden gefolgt.

Während der Reise

Auch während der Reise muss gespart werden. Sparen kann man zum Beispiel in Asien. Das Reisen in Asien ist extrem günstig und man bekommt sehr viel für sein Geld. Weiter kann man auf teure Flüge verzichten und den Bus (naja, in Indien ist das vielleicht nicht die beste Option) nehmen. Alkohol geht auch ziemlich ins Geld (nicht überall) und man muss auf den einten oder anderen geführten Ausflug verzichten. Wir führen täglich Buch über unsere Ausgaben und schreiben diese unter den Katogorien Unterkunt, Transport, Verpflegung, Sightseeing und Diverses auf. Dies ist sehr nützlich, da man die Kosten unter Kontrolle behält und es auch einwenig Spass macht, wenn man auf der Liste sieht, wie man gespart hat. Desweitern haben wir einen Wasserkocher gekauft und somit das Kaufen von Getränken reduziert. In den teuren Ländern wie Australien, Chile und Argentinien haben wir unser Essen selber gekocht. Statt ein Taxi zu nehmen, sind wir halt zu Fuss gegangen. Gehen nicht gross in den Ausgang feiern. Kaufen uns das Bier/den Wein im Supermarkt.

Nach der Reise

Für das Leben nach der Reise haben wir uns einen Geldbetrag auf ein Konto gelegt, zu welchem wir während der Reise keinen Zugriff haben. Dieser soll uns den Wiedereinstieg erleichtern.

Bankkarten

Wir haben eine Visa- und eine Mastercard Karte mitgenommen. Diese benötigen wir auf der Reise um Flüge, Busse und Hostels/Hotels über's Internet zu buchen. Es lohnt sich, beide Kreditkarten zu machen, da in einigen Ländern teilweise nur eine der beiden Karten akzeptiert wird. Zusätzlich haben wir voni Swissbankers die Travel-Cash-Karte mitgenommen. Wobei wir mit dieser Karte nicht so wirklich zufrieden sind, da diese ziemlich Gebühren von einem verlangen. Vorteil war, dass das geklaute Geld in Rio de Janeiro diskussionslos wieder auf unser Konto gutgeschrieben wurde.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Schweiz. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Impressum | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz | Sitemap
© Copyright by André Willi